News

Bericht Splitboard Festival 2015

 

Das bayrische Voralpenland hatte zum 2. Splitboard Festival gerufen und lud am vergangenen Wochenende ein zum Tourengehen und Testen – knapp 80 Splitboarder folgten.

Hinzu kam jede Menge Neuschnee – also ein perfektes Wochenende, um das Thema Splitboarden in allen Facetten zu erleben.

Die Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Österreich und allen Teilen Deutschlands.

Präsentiert wurde das Festival von Sport Conrad, der sein Fachpersonal zu Beratung und Verkauf vor Ort von hatte.

   

Eröffnet wurde das Splitboard Festival am Freitag Abend im Hotel Altwirt.
Dort wurde das aktuelle Splitboard-Equipment in entspannter Atmosphäre vorgestellt.
Die Teilnehmer tauschten sich mit den einzelnen Herstellern aus und konnten bereits erste Tipps und interessantes Hintergrundwissen erfahren.

Folgende Hersteller waren extra zum Festival nach Lenggries gereist, um mit ihrem KnowHow und über 100 Splitboards eine gute Beratung und Vielfalt zum Testen zu bieten: Burton, Jones, K2, Nitro, Arbor, Karakoram, Dupraz, Amplid, Spark, Rome, Goodboards, Ortovox und BCA.
Das aktuelle Splitboard- und LVS Equipment konnte direkt vor Ort oder auf einer der geführten Touren ausprobiert werden.

Los ging es am Samstag Morgen bei guten Schneebedingungen mit Deutschlands größtem Splitboardtest. Eine Vielzahl geführter Touren unterschiedlicher Levels bot den Snowboardern die Möglichkeit ins Backcountry abseits der Pisten abzutauchen.
Wem es noch an Offpiste-Praxis fehlte, konnte an einem Backcountry-Coaching mit den Ausbildern des DLSV teilnehmen. Verschiedene Workshops zum Thema Schnee- und Lawinenkunde rundeten diesen Tag ab.

     

Während der abendlichen gemütlichen Runde mit Livemusik hatte Frau Holle jede Menge zu tun und überraschte uns am Sonntag Morgen mit fluffy Neuschnee.
Wen wundert’s: fast alle Teilnehmer waren mega motiviert und starteten gleich früh morgens mit den Bergführern auf Tour in Richtung Powder.
Wer Lust hatte, konnte sich auf dem Testgelände sein eigenes Splitboardequipment zusammenstellen und gleich mit nach Hause nehmen.

Die 2. Auflage des Splitboard Festival macht Lust auf mehr!

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, 2016  wieder auf Tour zu gehen und sagen DANKE an alle Teilnehmer, Guides und Helfer, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!!!

 

Write a comment